Sinneswagen für Seniorenzentrum
Während der Adventszeit 2017 hat das Seniorenzentrum Spenden für den Sinneswagen gesammelt. Beteiligt haben sich Angehörige, Besucher und der Lions Club Cottbus. Insgesamt wurden Spenden in Höhe von 640,00 Euro gesammelt.
Einsatz des Sinneswagen im Seniorenzentrum kann nun starten
Ein Sinneswagen im Seniorenzentrum?
Demenzerkrankte und bettlägerige Bewohner verlieren durch ihren Krankheitsverlauf oder durch Immobilität jegliche lebensnotwendigen Reize ihrer Sinnes- und Körperwahrnehmung. Mit einfachster Sinnesstimulation wird dann versucht, Kontakt zum Bewohner aufzunehmen, um ihm den Zugang zu seiner Umgebung und seinen Mitmenschen zu ermöglichen. Und nicht, wie meist angenommen, einen Menschen in kurzer Zeit mit möglichst vielen Reizen aus allen Wahrnehmungsbereichen zu "überschütten". Um das zu gewährleisten, nutzen viele Pflegeeinrichtungen einen Snoezelraum oder einen mobilen Sinneswagen.
Sinneswagen knüpfen an Alltag und Biografien an
Da Demenzerkrankte oft einen weißen Snoezelraum und die eingesetzten Gerätschaften und Effekte als fremdartig empfinden, haben wir uns für einen Sinneswagen entschieden.
Bei einem mobilen Sinneswagen kann der bettlägerige und /oder demente Bewohner in seiner gewohnten Umgebung bleiben. Ferner regen Alltagsmaterialien statt fremdartige Reize die Sinneswahrnehmung an. Die im Sinneswagen enthaltenen Gegenstände ermöglichen es, besser auf die Individualität des jeweiligen Bewohners in seiner bekannten Umgebung einzugehen.
Diverse Aromastoffe und der dazugehörige Aromavernebler gehören unter anderem zum Inventar des Sinneswagens. Für die optische Stimulation kann der Lichterhimmel, sowie ein Projektor genutzt werden. Weitere wichtige Utensilien sind eine Deko-Blasensäule und der Lichtspot mit Spiegelkugel.
Während der Adventszeit 2017 hat das Seniorenzentrum Spenden für den Sinneswagen gesammelt. Beteiligt haben sich Angehörige, Besucher und der Lions Club Cottbus. Insgesamt wurden Spenden in Höhe von 640,00 Euro gesammelt, die für die Anschaffung des Sinneswagens 2018 eingesetzt wurden.
Vielen Dank an alle Spender und Spenderinnen.