Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Seniorenheim des ASB Zwickau

JANUAR

 

Der Spaziergang an der frischen Luft gehört auch im Winter zu den täglichen Angeboten unserer Tagespflege. Der weitläufig angelegte Hausgarten lädt auch in der kalten Jahreszeit zu Erkundungen ein und hält viele Anregungen bereit. Viele unserer Tagesgäste hatten selbst einen Garten und freuen sich über die Möglichkeit draußen zu sein und die Natur zu genießen. Im Januar lockt uns besonders die Vogelvoliere mit ihren buntgefiederten Bewohnern. Ein Liedchen wird von uns wie so oft angestimmt, gerade das Lied von der Vogelhochzeit. Wir üben, damit wir zum Besuch unseres Patenkindergartens, die für uns die Vogelhochzeit aufführen, alle textsicher sind. Ein kurzer Blick auf unser Hochbeet zeigt, noch ist Winterruhe. Nun das selbstgebaute Vogelhäuschen auffüllen, damit wir von unseren Fenstern aus, die einheimischen Vögel beobachten können.

Hurra es hat geschneit und wir haben viel Freude an unserem wunderschönen Garten im weißen Kleid. Da wird auch einmal der Schlitten herausgeholt und die alten Skier.

Unsere ehrenamtlich tätige Heidi Bernd hatte Geburtstag und alle Tagesgäste und Mitarbeiter gratulieren ihr von Herzen und dankten ihr für ihre vielen Ideen mit denen sie uns schon so manchen Vormittag verschönert hat. 

Am 12.1.23 war Frau Jeltsch mit ihrer Mandoline zu Gast, in der Tagespflege Drebkauer Straße. In geselliger Runde wurden verschiedene Volkslieder gemeinsam gesungen. Die Tagesgäste erfuhren interessante Details über die Mandoline und zu den Liedern. Viele Erinnerungen wurden durch die Klänge und den Gesang, bei den Tagesgästen geweckt.  Es war eine sehr schöne und gelungene Abwechslung für unsere Tagesgäste. Für den nächsten Monat wurde gleich ein neuer Termin vereinbart, zu welchen die Tagesgäste aufgefordert wurden, sich bis dahin ein Lied auszusuchen welches dann gemeinsam gesungen und von Frau Jeltsch begleitet werden kann.

 

 

Das Seniorenzentrum und die Tagespflegen  feierten am 26.1.23 alle zusammen die Vogelhochzeit mit musikalischer Begleitung von Frau Jeltsch. Es war eine schöne, abwechslungsreiche Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat.